.entry-footer .byline{ display:none !important; }

Urban Circus Reflektorjacke für Fahrradfahrer

urban circus reflektorjacke gilet fluo warnweste test fahrrad

Urban Circus Reflektorjacke für Fahrradfahrer

Wer im Winter mit dem Fahrrad unterwegs ist macht sich idealerweise so sichtbar wie möglich. Immer wieder werden Fahrradfahrer aber auch Fußgänger von Autofahrern übersehen weil ihre Kleidung schlicht zu dunkel ist. Etwas besser sind da schon reflektierende Armmanschetten oder die bei Joggern üblichen Reflektorwesten. Was aber macht wer maximale Sichtbarkeit auch für die abendliche Fahrt in die Stadt möchte aber nicht gerne als Warnweste herumläuft? Genau diese Frage hat sich auch das Pariser Startup Urban Circus gestellt bevor es Ende 2016 eine Kollektion von Sicherheitsmode herausgebracht hat. Wir konnten bereits ein Vorserienmodell der Jacke „Jongleur“ für Sie testen und können eines schonmal vorweg nehmen: Übersehen werden absolut unmöglich!

Sicherheit & Styleurban circus reflektorjacke fahrradfahrer velocyclistes

Die Jongleur Reflektorjacke kommt im zur Zeit modischen dezent-orange und ist komplett mit stilisierten Fahrradrädern übersäht. Das Muster ist interessant und outet den Träger direkt als Zweiradenthusiasten. Der Clou des auf den ersten Blick schwarzen Räderprints wird allerdings schon bei geringem Bewegen klar. Sobald auch nur ein bisschen Licht auf die Jacke fällt zeigt sich, dies ist ein einziger riesiger Reflektor, getarnt als Jacke. Was normalerweise an Kleidung und Schuhen als reflektierendes Logo bereits für gute Sichtbarkeit sorgt ist hier flächig verarbeitet und lässt den Biker schon aus weit mehr als 100 Metern hell aufleuchten. Soweit erstmal zum Thema Sicherheit. Wem das reflektierende Muster immer noch zu auffällig für den Besuch in der Bar ist, dem dürfte die Wendefunktion gefallen. Die Jacke lässt sich einfach drehen und ist dann eine relativ normale schwarze Steppjacke die auch problemlos zu Smart Casual passt.

Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit ist sicher worauf die Entwickler das Hauptaugenmerk gelegt haben und hier glänzt die Jacke ganz besonders. Bei unseren Tests waren wir erstaunt über die extrem starke Reflektion des Lichts und dies selbst schon bei kleinsten Lichtquellen wie etwar anderen Fahrradfahrern. Die komplette Bedruckung mit Leuchtmaterial führt zu einem seltsamen, fast schon surrealen Effekt der den Träger im Licht wie eine Photomontage aussehen lässt. Alle anderen Körperpartien sind nämlich aus der Entfernung nicht zu sehen, lediglich der Oberkörper mit Jacke ist sichtbar und führt ein schwebendes Eigenleben. Erst bei weiterer Annäherung wird (je nach Kleidung) auch der Rest der Person sichtbar. Das gesehen werden mit dieser Reflektorjacke stellt auf jeden Fall alles in den Schatten was wir bis dato gesehen haben. Unserer Meinung nach ist die Anwendung gar nicht auf die vielleicht primäre Zielgruppe Fahrradfahrer beschränkt, sondern ist ebenso sinnvoll für Spaziergänger, Hundeausführer oder Schulkinder.

Funktionalität & Tragekomforturban circus gilet reflechissante velo

Die Jongleur Reflektorjacke ist primär für den abendlichen Besuch in der Stadt oder für kürzere Pendelstrecken mit dem Fahrrad gedacht. Längere und schweißtreibende Etappen sind dafür weniger ihr Einsatzbereich. Die Jacke ist Regendicht, Winddicht und bietet maximale Lichtreflektion. Auf der anderen Seite geht dies natürlich wie bei jeder anderen Jacke zu Lasten der Atmungsaktivität. Hier gibt es einfach einen Trade off zwischen maximalem Wetterschutz und Atmungsaktivität. Aufgrund eben dieser Wetterfestigkeit ist die Jacke aber für kurze Strecken im gruseligsten Winterwetter geeignet und das nicht ausschließlich auf dem Fahrrad sondern auch auf der Vespa oder zu Fuß. Während die Innenseite schön kuschelig gearbeitet ist, ist die Außenseite etwas robuster und steifer. Nur im T-Shirt fanden wir die gewendete Jacke (Reflektorseite innen) an den nackten Armen zu ungemütlich, mit Pullover fällt dies dann aber nicht mehr auf. Wir benutzen sie meistens so wie sie auch am meisten Sinn macht, mit Reflektorseite nach aussen.

urban circus reflektierende fahrradjackeUnser Fazit

Diese Reflektorjacke für Fahrradfahrer und andere Stadt- und Landgänger ist eine geniale Idee für mehr Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr. Die Sichtbarkeit ist phänomenal und liegt aufgrund der enormen Reflektionsfläche sogar deutlich über der von Warnwesten. Der Verkaufspreis von ca. 130€ geht unserer Meinung nach in Ordnung da das ganze mit einer gut verarbeiteten Jacke verbunden ist die Wetterschutz und leichte Fütterung bietet. Trotz der ein wenig rascheligen Außenseite ein tolles, durchdachtes Produkt dass von uns einen Daumen nach oben erhält und das Nonplusultra in Punkto Sichtbarkeit darstellt.

Urban Circus Wende Reflektorjacke kaufen

 

Urban Circus Reflektorjacke für Fahrradfahrer, (c) protektoren-test.com